Bräuche und Feste in Italien

Bekanntlich bin ich nicht die einzige Italien-Verliebte Bloggerin im web. Viele meiner Bloggerkollegen und (wie mir scheint v.a.) -kolleginnen widmen sich immer wieder gerne dem Land des Dolce vita.

Und bei so vielen Italienreisen erlebt man auch das ein oder andere Fest, Traditionen, die einem bisher fremd waren, Feste, die man zuhause so ganz anders feiert – oder vielleicht gar nicht.
Ich habe mich einmal dran gemacht und Berichte über Bräuche, Traditionen, Veranstaltungen und Feste in Italien rund ums Jahr zusammengetragen. Vielleicht fällt euer nächster Italien-Urlaub ja so, dass ihr eines der folgenden Feste erleben könnt?

Ihr habt auch über Bräuche und Feste in Italien gebloggt und wollt verlinkt werden? Postet eure Beiträge einfach in die Kommentare oder schickt mir eine Mail!

Bräuche, Traditionen und Feste in Italien

Advents- und Weihnachtszeit:

Weihnachten: Bräuche und Traditionen
Weihnachten
in Italien
Wie feiert man eigentlich Weihnachten in Italien?
Italienische Weihnachtsbräuche

13. Dezember:
Santa Lucia

24. Dezember (Heilig Abend):
Fiaccolata das Fackelfst in Abbadia San Salvatore

31. Dezember (Silvester):
Silvesterbräuche in Italien
Silvester in der Toskana

1. Januar (Neujahr):
Neujahrsschwimmen in Venedig

6. Januar (Epiphania, Befana):
Cavalcata dei Magi in Florenz
La festa della Befana – Traditionen in Italien

Januar, Februar:

16./17. Januar:
Sant‘ Antoni de Su O’u auf Sardinien

Februar:
Karneval in Venedig
Karneval
auf Sardinien
Karneval
in der Maremma

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Karneval in Venedig

März, April:

Fastenzeit und Ostern:

Osterbräuche und Traditionen:
Ostern
in Italien und der Maremma

Ostersonntag:
Lo Scoppio del Carro
in Florenz

IMG_9361

Lo Scoppio del Carro in Florenz am Ostersonntag

Mai, Juni:

vorletzter Samstag im Juni:
Giostra del Saracino in Arezzo

im Juni:
Regatta Vela Latina in Sciacca, Sizilien

Juli, August:

2. Juli:
Palio di Siena – Palio della Madonna di Provenzano in Siena

palio

Palio di Siena, Anfang Juli und Mitte August. (c) Janus Kinase (Lizenz: CC BY-SA 2.0)

3. Sonntag im Juli:
Festa del Redentore in Venedig

9./10. August:
La notte di San Lorenzo in Grosseto

15. August (Ferragosto, Mariä Himmelfahrt):
Ferragosto  (Vlog)
Ferragosto – der 15. August in Italien

Il Palio di Siena – Palio dell’Assunta in Siena
Il Palio Marinaro dell’Assunta in Castiglione della Pescaia
Il Palio Marinaro dell’Argentario in Porto Santo Stefano

Um den 21. August:
Palio di San Donato in Cividale del Friuli

September, Oktober:

Erster Sonntag im September:
Giostra del Saracino in Arezzo

Anfang, Mitte September:
Festa delle Cantine in Manciano

September, zur Weinlese:
Festa dell’Uva in Scansano

Ende Oktober:
Kastanienfest in Arcidosso

Ende Oktober (bis Januar):
Luci d’Artista in Turin und Salerno

scoppio

Pin it!

Advertisements

13 Gedanken zu “Bräuche und Feste in Italien

    • ich kam darauf, weil derzeit so viele Klicks über die Suche „Ostern in Florenz“ bei mir landeten. Und dann dachte ich: Es gibt so viele spannende Feste, Bräuche, Veranstaltungen in Italien – warum nicht mal eine Übersicht erstellen?
      Ich hoffe, es kommen noch mehr Tipps zusammen. Wenn Du noch etwas dazu schreibst, lass es mich wissen, dann nehm ich es gerne noch auf!

      Gefällt 2 Personen

  1. Danke für die Mühe das alles zu recherchieren. Einiges hatte ich in der Vorbereitung unserer Touren nach Italien auch notiert und hatte auch die Idee so eine Art Eventkalender für Wohnmobilreisende zu erstellen. Du bist mir zuvorgekommen! 😊☺😊☺
    Um das Rad nicht zwei mal zu erfinden, werde ich wohl zu gegebener Zeit einen Artikel verfassen der zu deiner Auflistung verlinkt.
    LG WoMolix

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen - gerne mit inhaltlich passenden Links!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s