Karneval in Venedig 2017

Genau 10 Jahre nach meinem letzten Besuch in Venedig und meinem ersten und einzigen Erleben des Venezianischen Karnevals, war ich wieder in der Lagunenstadt zu Gast. Diesmal nicht nur ausgestattet mit einer besseren Fotoausrüstung, sondern auch mit mehr Zeit.

venezia-carnevale8

Unglaubliche zehn Jahre ist es nun also her, seit ich zum letzten Mal in Venedig war. Warum eigentlich? Warum war ich seither nicht mehr dort? Venedig ist weder von Wien noch von München allzu weit entfernt, gut angebunden und damit schnell erreichbar. Wieso also hat es ein ganzes Jahrzehnt gedauert, bis ich wieder in diese Stadt kam.

Das fragte ich mich unaufhörlich, als ich, die Jacke abgelegt, in der Sonne saß und einen Spritz trank. Und das Ende Februar. Ich musste meine Italienbesuch-Frequenz wirklich erhöhen… Wenn ich es schon nicht verhindern konnte, dass ich derzeit „auf der falschen Seite der Berge“ lebte und arbeitete (um mit Hesse zu sprechen), so sollte ich doch wirklich öfter mal auf die richtige Seite fahren.

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Seit meiner eintägigen Stippvisite im Februar 2007 – damals als Erasmus-Studentin mit einem „Partyzug“ des European Student Networks von Wien aus anreisend – war mir klar, dass ich wieder zum Karneval kommen wollte.
Damals war ich mitgefahren, weil ich es für eine gute Gelegenheit hielt, dieses Großereignis einmal gesehen und dann abgehakt zu haben. Ich hatte mir ehrlich gesagt nicht allzuviel davon versprochen, aber ich wurde eines besseren belehrt.

All die Jahre dachte ich mir um die Faschingszeit: Verdammt! Du wolltest doch mal wieder nach Venedig zum Karneval. Du hast es schon wieder verpennt, rechtzeitig ein Zimmer zu buchen!
Im August 2016 schoss mir völlig unvermittelt der Gedanke durch den Kopf: „Jetzt wäre die richtige Zeit, um für Venedig zu buchen.“ Gesagt, getan. Und mit Mutter im Gepäck fanden wir ein kleines gemütliches Zimmer im zentral, aber sehr ruhig gelegenen Hotel Locanda Casa Petrarca.* 3min zur Piazza San Marco, keine 10min zum Ponte di Rialto.

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Mit einiger Genugtuung stellte ich nicht nur fest, dass ich heute mehr Zeit und eine bessere Kameraausrüstung hatte, sondern dass in den letzten zehn Jahren meine fotografischen Fähigkeiten ebenfalls besser geworden sind. Gute Bilder sind nicht mehr ganz eine Sache des Zufalls und des Glücks. Vielleicht hat es sich ja doch rentiert, zehn Jahre zu warten und zu üben 😉
Und noch so ein Zeichen, dass zehn Jahre vergangen sind: Also Mitt-Dreißigerin käme ich nicht mehr im Traum darauf, mit einem „Partyzug“ nach Venedig zu fahren sondern freue mich einfach nur, im Nachtzug meine Ruhe zu haben (obwohl ich zugeben muss, dass wir damals auf der Rückfahrt auch nach einem halben Bier um 21 Uhr eingeschlafen sind).

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Besonders schön war die Stunde, die ich bei Sonnenaufgang an der Piazetta verbrachte. Ich gehe gerne an tagsüber überfüllte Plätze in den frühen Morgenstunden, da man dann ganz besonders schöne Bilder machen kann. In diesem Fall hat mich meine innere Fotografenuhr ganz alleine um sechs Uhr aufwachen lassen und ich ging schnurstraks zum Markusplatz. Eigentlich dachte ich, einen leeren Platz vorzufinden, aber als ich ankam, sah ich am Kanalufer bereits eine große Menge Menschen. Die Masken waren bereits in voller Montur, fein herausgeputzt und posierten im schönsten Morgenrot für eine Horde begeisterter Fotografen, unter die ich mich gleich mischte.

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig


Und jetzt genug der Worte, ab jetzt lasse ich nur noch die Bilder sprechen. Viel Spaß und ich freue mich über eure Kommentare.

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Venezia - Carnevale23

Venezia - Carnevale24

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Venezia - Carnevale15

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Venezia - Carnevale12

Venezia - Carnevale13

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Carnevale di Venezia - Karneval in Venedig

Venezia - Carnevale10


18 Gedanken zu “Karneval in Venedig 2017

  1. Bin begeistert von Deinem tollen Beitrag, denn ich liebe diese Stadt und vor allem auch das 18. Jahrhundert. Und ich denke, da wäre ich im Venedig zur Karnevalszeit wohl ganz gut aufgehoben. Habe mir auch gleich mal dieses Hotel näher angesehen, das Du empfohlen hast, ich werde mir die Adresse notieren, um vielleicht darauf zurückzukommen. Herzlichen Dank für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Constanze

    Gefällt 1 Person

    • ja, die Masken sind sehr statisch. Was ich faszinierend finde: Man kann eigentlich nie sagen, wer jetzt hinter der Maske steckt: Ein Mann, eine Frau? Alt oder jung? Dick oder dünn? Schön oder hässlich? Man hat nur diese makellose Hülle vor sich…

      Gefällt mir

  2. Pingback: Blogbummel März 2017 – 1. Teil – buchpost

  3. Pingback: Bräuche und Feste in Italien | wandernd

Kommentar verfassen - gerne mit inhaltlich passenden Links!

