Blogaktion: Blogger gegen Rassismus

Manche haben es vielleicht schon bemerkt: Es gibt eine neue Unterseite auf meinem Blog: „Blogger gegen Rassismus

Blogger-gegen-Rassismus-Klein

„Blogger gegen Rassismus“ ist eine Blogaktion, die kürzlich ins Leben gerufen wurde, um ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.

„Nur, indem wir in die Welt hinaus gehen, Kontakte knüpfen und miteinander sprechen, lernen wir uns besser kennen und damit auch verstehen.“

Allzu oft begegnen einem im offline Leben aber auch in der Bloggerszene pauschale Urteile (um nicht zu sagen: Verurteilungen) ganzer Länder, Kulturen oder Religionen.
Es geht nicht darum, Kritik an Missständen auszublenden, aber es geht um eine differenzierte Betrachtungsweise, darum, nicht alle Menschen in einen Topf zu werfen aufgrund einer Gemeinsamkeit.

Statt den Menschen aus dem Weg zu gehen, von denen wir glauben, dass sie schlecht, kriminell, gewalttätig oder fanatisch sind, geht es um Austausch und Kommunikation, um die Offenheit, den anderen Kennenzulernen und anzuhören.

Dazu sammeln wir Beiträge, die sich – direkt oder indirekt – mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit befassen – oder mit deren Gegenteil: mit Offenheit, Xenophilie und die Neugierde auf andere Kulturen.

Wer Interesse hat, mitzumachen, kann dies sowohl mit neuen Beiträgen als auch mit bereits existierenden tun.
Mehr Informationen findet ihr hier.

Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge 🙂

Der oben gepostete Banner steht jedem zur Verfügung, der ihn in seinem Beitrag verwenden möchte.

 

Advertisements

Kommentar verfassen - gerne mit inhaltlich passenden Links!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s