Il Carnevale di Venezia

OLYMPUS DIGITAL CAMERAFaschingszeit!

Und wie jedes Jahr um diese Zeit denk ich mir: Verdammt! Du wolltest doch mal wieder zum Karneval in Venedig.

Und wie jedes Jahr um diese Zeit nehme ich mir vor, für nächstes Jahr endlich einmal rechtzeitig daran zu denken (und nicht erst Ende Januar), um ein Hotel buchen zu können.

Doch wie jedes Jahr muss ich auch einsehen, dass ich es schon wieder verplant habe, rechtzeitig zu buchen und deshalb blieb es bis heute bei meinem einmaligen und eintägigen Besuch beim Carnevale di Venezia. Mit dem Nachtzug hin und am Abend mit dem Nachtzug zurück.

Tatsächlich war ich damals der Ansicht gewesen, der Karneval in Venedig sei sicher völlig überbewertet, aber einmal müsse man den halt mal mitgemacht haben (so ähnlich wie eine Riesenradfahrt im Prater). Also nahm ich die Gelegenheit beim Schopf, als das European Student Network in Wien eine Fahrt nach Venedig organisierte. Und ich ließ mich eines Besseren belehren: Der Karneval ist ein großartiges Erlebnis (ganz anders als eine Riesenradfahrt im Prater…).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erwartet dort keine Schnäppchen, Cappuccino für 9€, Espresso für 6€. Nun ja, damit hätte man rechnen können. Erwartet schon gar nicht, dass nur ihr auf die tolle Idee kamt, nach Venedig zu fahren – Menschenmassen sind dort unterwegs. Nun ja, auch damit rechnet man beim Karneval wohl automatisch (oder wer glaubt, Köln sei leer um diese Zeit?).

Erwartet aber ein Feuerwerk an Farben und Kostümen. Und wenn ihr Fotografen seid: Rechnet mit einem wahren Fotorausch!

Ich muss auf jeden Fall noch mal hin – das steht fest – schon allein deshalb, um mit meiner heute viel besseren Kamera Bilder in höherer Auflösung zu schießen. Und um den Karneval auch einmal bei Nacht zu erleben.

Wer von euch war auch schon beim Karneval in Venedig und hat darüber gebloggt? Immer her mit euren Links 🙂 Auch andere spannende, ungewöhnliche Karneval-Erlebnisse auf Reisen dürfen gerne geteilt werden.

3 Gedanken zu “Il Carnevale di Venezia

  1. Pingback: Wohin verreisen im Februar? - Reiseaufnahmen

  2. Pingback: Bräuche und Feste in Italien | wandernd

  3. Pingback: 2×3 Traum-Reiseziele in Italien: Wo ich unbedingt (noch) mal hinwill! | wandernd

Kommentar verfassen - gerne mit inhaltlich passenden Links!

