Wir erinnern uns nicht an Tage, sondern an Augenblicke – Zitat

Über unterschätzte Augenblicke und die Kunst des guten Lebens

Maribor (2)

Als ich noch einmal meinen Beitrag zum Thema „Alleine reisen“ durchlas, hatte ich das Gefühl, meinem Wochenende in Maribor Unrecht getan zu haben.

Tatsächlich war es kein Abenteuer gewesen, tatsächlich war ich nicht aufgeregt bevor es losging, tatsächlich traf ich dort keine Leute, mit denen ich mich unterhalten hätte.

Aber eigentlich macht das doch nichts! Es gibt Dinge, die man alleine, so ganz alleine, am besten erleben kann. z.B. den Sonnenuntergang an der Drau bei einem guten Glas slowenischen Wein und einem dicken Schmöker.

Bei der Durchsicht meiner Bilder stieß ich auf dieses Foto aus Maribor und sofort kamen die Ruhe und die Friedlichkeit dieses Augenblickes in mir wieder hoch. Ich konnte förmlich die Sonne wieder auf meiner Haut spüren und den wunderbaren Wein schmecken und fühlen, wie wunderbar ich die Welt und das Leben in diesem Augenblick fand.

Mag alles Qual,
Mag alles Leid und Schatten sein –
Doch diese eine süße Sonnenstunde nicht,
Und nicht der Duft vom roten Klee,
Und nicht das tiefe, zarte Wohlgefühl
In meiner Seele.

(Hermann Hesse)

Mehr Bilder aus Maribor findet ihr hier

Die wunderbare Vinothek, in der ihr einen ähnlich idyllischen Moment verbringen könnt, ist übrigens die Vinoteka Maribor im Vodni Stolp.

Gewohnt habe ich in Maribor in der wunderbar gelegenen Pension 4rooms.*


Advertisements

4 Gedanken zu “Wir erinnern uns nicht an Tage, sondern an Augenblicke – Zitat

  1. Pingback: Alleine reisen oder nicht? | wandernd

    • Oh, vielen lieben Dank, Sabine 🙂

      So geht es mir auch immer, wenn ich in Blogs herumstöbere, denen ich schon eine Weile folge. Meist kennt man die alten Beiträge noch gar nicht 🙂

      Gefällt mir

  2. Pingback: Ein bisserl k.u.k. und ein bisserl dolce vita: ein Kurztripp nach Slowenien | wandernd

Kommentar verfassen - gerne mit inhaltlich passenden Links!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s